Bücher

Dies ist eine Auswahl von Büchern, die für das Thema Kürze und Prägnanz relevant sind. Die Links führen zur Website von Amazon.de.

Philosophie der Kürze

Seneca: Die Kürze des Lebens / De brevitate vitae
Ein prägnanter Appell, das Leben in seiner Fülle zu nutzen sowie die eigene Zeit und die Zeit anderer nicht zu verschwenden.

Verständlichkeit

Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch:
Sich verständlich ausdrücken. München 2006, 8. Auflage

Die Autoren, Psychologieprofessoren von der Uni Hamburg, zeigen an Beispielen, wie man verständlich schreibt.

Aufmerksamkeit

Georg Franck: Ökonomie der Aufmerksamkeit: Ein Entwurf. München 2007 (Taschenbuchausgabe)
Aufmerksamkeit ist die neue Leitwährung in Zeiten der Informationsflut, behauptet der Autor, und entwirft eine Aufmerksamkeits-Ethik.

Kristina Nolte: Der Kampf um Aufmerksamkeit: Wie Medien, Wirtschaft und Politik um eine knappe Ressource ringen. Frankfurt am Main 2005
Die Autorin beleuchtet die medialen, ökonomischen und kognitiven Aspekte der knappen Ressource Aufmerksamkeit.

Gedächtnis

Torkel Klingberg:
Multitasking: Wie man die Informationsflut bewältigt ohne den Verstand zu verlieren. München 2008

Der schwedische Neurowissenschaftler Torkel Klingberg erklärt die Grenzen und Möglichkeiten unseres Gehirns, Informationen zu verarbeiten.

Informationsflut

Mike Song, Vicky Halsey, Tim Burress:
Die Hamster-Revolution: Vier Strategien gegen das tägliche E-Mail-Chaos. Offenbach 2007

Die Autoren zeigen Strategien auf, um die E-Mail-Flut zu beherrschen. Wer E-Mails empfängt und verschickt, sollte diese Strategien kennen.

David Shenk:
Datenmüll und Infosmog. Wege aus der Informationsflut. München 1998

Eine kritische Auseinandersetzung mit der Informationsflut aus Sicht eines Medienwissenschaftlers, die nach wie vor aktuell ist.

Reden

Joachim Skambraks:
30 Minuten für den überzeugenden Elevator Pitch. Offenbach 2004

Das erste deutschsprachige Buch über "Fahrstuhlreden" erläutert praxisnah geschäftlichen Kurzpräsentationen von 20-30 Sekunden.

 

Bitte schreiben Sie an info<at>machskurz<Pt>de, wenn Sie weitere relevante Titel vorschlagen möchten.