Zitate zum Thema Kürze

Teil 1: Allgemein

"In der Kürze liegt die Würze."
Deutsches Sprichwort

"Dräng die Worte zusammen, fasse dich kurz, sei wie einer, der etwas weiß, aber auch schweigen kann."
Altes Testament, Jesus Sirach, 32,1-13

"Fasse dich kurz ..."
Offizieller Telefonzellen-Spruch aus den 1950er Jahren

"Das Gute ist noch einmal so gut, wenn es kurz ist."
Baltasar Gracián y Morales (1601-58), span. Philosoph u. Schriftsteller

"Denn auch dessen rühme ich mich ja, daß niemand dasselbe kürzer sagen kann als ich."
Platon (427-347), griech. Philosoph

"Das Geheimnis der Langeweile ist, alles sagen zu wollen."
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller

"Die Kürze ist die Schwester des Talents."
Anton Tschechow (1860-1904), russ. Erzähler u. Dramatiker

"Die Zehn Gebote begnügen sich mit 297 Worten, die Bill of Rights mit 463 und das Vaterunser mit 67. Ich fasse mich deshalb kurz..."
Unbekannt

"Ein Hahn wird auch mit vielen Worten nicht fett, für den Weisen aber reichen wenige Worte."
Benjamin Franklin (1706-90), amerik. Politiker, Schriftsteller u. Naturwissenschaftler

"In Worten steckt wirklich eine große Kraft - wenn man nicht zu viele aneinanderkettet."
Josh Billings (1818-85), eigtl. Henry Wheeler Shaw, amerik. Humorist

"Jedes überflüssige Wort wirkt seinem Zweck gerade entgegen." Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

"Etwas Kurz-Gesagtes kann die Frucht und Ernte von vielem Lang-Gedachten sein."
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

"Getretener Quark wird breit, nicht stark."
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

"Kürze ist die Seele des Verstandes."
William Shakespeare (1564 - 1616), engl. Schriftsteller, aus "Hamlet", Akt 2, Szene 2

"Je mehr Inhalt, desto leichter läßt es sich komprimieren."
Wieslaw Brudzinski (*1920), poln. Schriftsteller

"Worte sind wie Laub - wo sie im Übermaß sind, findet man selten Früchte darunter."
Alexander Pope (1688-1744), engl. Schriftsteller u. Satiriker

"Zu viele Musikstücke enden zu lange nach ihrem Ende."
Igor Strawinski (1882-1971), russ.-amerik. Komponist

"Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Kommunikation."
Milon Gupta, deutscher Kommunikationsexperte, in Anlehnung an ein chinesisches Sprichwort

> Weiter zu Teil 2: Reden

Zurück zu: Zitate


Kürze - Teil 2: Reden

Kürze - Teil 3: Schreiben

Falls Sie weitere relevante Zitate kennen, schicken Sie diese bitte per E-Mail an info@nullmachskurz.de
oder via Kontaktformular.